Wasserwerte

Wasserwerte testen im Teich – warum jeder die Wasserwerte kennen sollte

Wasserwerte testen im Teich – warum jeder die Wasserwerte kennen sollte
Nur wer sein Wasser selber testet, kann seinem Teich schnell helfen
In einem gesunden Teich sind alle Wasserwerte immer im natürlichen Bereich
Wasser ist vor allem für die Lebewesen, welche es bewohnen, viel mehr als ein kühles Nass. Fische und andere Wasserlebewesen erhalten ihre komplette Lebensgrundlage (Sauerstoff, Nahrung, Reviere, ...) aus dem Wasser. Hält man sich das vor Augen, wird einem schnell bewusst, wie wichtig es ist, das Wasser richtig aufzubereiten, damit es den Fischen und Pflanzen in unseren Teichen als Lebensgrundlage dienen kann. Hierzu ist es erst einmal nötig, die wichtigsten Wasserwerte bestimmen und deuten zu können.

Bei der Betrachtung von Wasserwerten sollte stets im Hinterkopf behalten werden, dass sich das komplette System bei einer Änderung von nur einem Wert anpasst und andere Werte entsprechend reagieren. Es muss sich also vor einem Eingriff in die Wasserbiologie immer die Frage gestellt werden, welche Folgen hat nun diese Änderung auf das Gesamtsystem?

Der Einsatz von chemischen Mitteln zur Beseitigung von Algen, grünem Wasser, Teichschlamm oder Fischkrankheiten kann somit das empfindliche System Teich komplett aus dem Gleichgewicht bringen, ohne das Sie es gleich bemerken ...

Mit unserem überschaubaren Sortiment an einfachen Wasser-Tests wie dem labortauglichen BioTeich Wasseranalyse Premium-Set haben Sie jetzt die Möglichkeit, die Ursachen für Ihre Teichprobleme in kurzer Zeit selbst herauszufinden.

Sie können dann zielgerichtet die für Ihren Teich notwendigen Maßnahmen sofort ergreifen, damit dieser wieder schnell ins biologische Gleichgewicht zurück findet. Das hilft nicht nur Ihrem Teich, sondern spart sogar noch Geld, weil Sie nur die Produkte anwenden, die Ihr Teich wirklich braucht.

Alle BioTeich-Produkte korrigieren sanft und ganz natürlich alle relevanten Wasserwerte ohne irgendwelche negativen Folgen für die Wasserbiologie.